Bildquelle: fallypluspartner (copywright)

Straßwalchen, unsere Heimatgemeinde

gemeinde5

Wir Kinder der dritten Klassen lernten in diesem Schuljahr viel über unsere Heimatgemeinde Straßwalchen.

Vor ein paar Tagen durften wir dem Bügermeister im Gemeindeamt einen Besuch abstatten.  Er führte uns durch die verschiedenen Amtsräume wir nahmen auch im Trauungszimmer Platz. Zum Abschluss gab es eine Jause im Sitzungszimmer, während der Herr Bürgermeister unsere Fragen beantwortete.

Besonders spannend war die Führung mit Herrn Franz Bachleitner. Seine Geschichten aus alten Zeiten ließen die Vergangenheit lebendig werden. Wir wissen nun, welche Handwerksbetriebe in Straßwalchen angesiedelt waren, was Schrammsteine sind, woher der Riemerhof seinen Namen hat, in welchen Gebäuden früher unterrichtet wurde, wo in Straßwalchen vor langer Zeit eine große Burg stand und vieles mehr. Herr Bachleitner beantwortete geduldig alle unsere Fragen und zum Schluss durften wir uns noch mit einem Eis stärken. Vielen Dank für diese lebendige Führung!!

Am Mittwoch in der letzten Schulwoche fuhren wir „Drittklassler“ gemeinsam mit unserem Bürgermeister, unserem Schulwart Herrn Grubinger und unserer Frau Direktorin mit dem Bus durch die verschiedenen Ortschaften  von Straßwalchen. Dabei wurde uns klar, wie groß und weitläufig unsere Heimatgemeinde ist.  Wir wissen nun, wo unsere Schulfreunde und –freundinnen wohnen und fuhren auch an der VS Hochfeld vorbei. Bei unserem Schulwart (Bruckmoos) machten wir eine Pause und erhielten  Getränke. Dann ging es wieder weiter durch die verschiedenen Ortschaften – und nach zwei Stunden kamen wir wieder bei der Volksschule an.

Übrigens: Latein ist nicht nur eine Fremdsprache, sondern auch eine Ortschaft von Straßwalchen.

• gemeinde3
  • gemeinde1