Bildquelle: fallypluspartner (copywright)

gelebte Altersmischung: Klassenübergreifendes Lernen in der Lesepatenschaft

gruppenfoto

Schon seit vorigem Schuljahr besteht die Lesepatenschaft der jetzigen 2b mit der 4c. Von der ersten Klasse an wurde regelmäßig jeder Woche gelesen. Die jüngeren Kinder lesen den älteren aus ihren aktuellen Leseübungen vor.

So wird gemeinsam gelernt, man lernt sich kennen, schaut sich Rituale und Regeln ab. Das sorgt für Selbstvertrauen auf beiden Seiten. Die älteren Kinder lernen, soziale Verantwortung zu übernehmen. Die Altersmischung bietet somit viele Chancen. Sie ist eine Lerngemeinschaft, in der verschiedenaltrige Kinder mit verschiedenen Fähigkeiten miteinander und voneinander lernen können.

Und im nächsten Schuljahr schlüpfen die nun jüngeren Kinder in die Rolle der älteren Lesepaten, wenn die nächsten Erstklässler sich freuen, erfahrene Schulkinder zur Seite gestellt zu bekommen.

• 48db2978
  • 125eeb19